INBOUND VS. OUTBOUND MARKETING

Die modernen Möglichkeiten des Marketings entwickeln sich ständig weiter. Während Unternehmen früher versucht haben ihre Kunden zu finden, geht es heute darum sich vom Kunden finden zu lassen. Mit dieser Art von Marketing beschäftigt sich der Begriff Inbound Marketing. Der moderne Konsument will eigenständig recherchieren und darauf basierende Kaufentscheidungen treffen. Inbound schafft es hier, wertvolle Inhalte zu platzieren, sodass potentielle Kunden diese finden.

WAS IST INBOUND MARKETING?

Es geht darum, die Aufmerksamkeit potentieller Kunden zu wecken, ohne die Zielgruppe mit Content zu bombardieren. Deswegen werden Marketer gefordert, für Kunden interessanten Content zu erzeugen und Lösungen für ihre Probleme anzubieten. 

Sobald ein Kunde auf der Website gelandet ist, ist Interaktion das A und O! Lead Nurturing, Chatbots, Softwaregestützte Leadgenerierung oder auch Newsletter fördern die Awareness für das Unternehmen. Aus diesem Grund sollten Kunden mit kreativem Content und Top-Beratung versorgt werden, wodurch im weiteren Zug das Vertrauen und die Kaufabschlüsse gefördert werden. Der Kunde steht im Mittelpunkt!

Die 3 Komponenten, auf die es bei erfolgreichem Inbound Marketing ankommt, sind:

  • Content
  • SEO
  • Social Media

UNTERSCHIEDE ZWISCHEN OUTBOUND UND INBOUND

Outbound Marketing fokussiert sich auf das Suchen und Finden von Kunden, um diese mit Werbesujets zu bestreichen. Im Inbound Marketing konzentrieren sich Marketer darauf, dass Unternehmen vom Kunden gefunden werden. Symbolisch könnte man sich für Outbound eine Pistole und für Inbound einen Magneten vorstellen.

Außerdem ist die Effektivität des Outbound-Marketings lange nicht mehr so präzise wie früher. Ein einfacher Grund dafür ist, dass die Zielgruppe vorher nie eine Kaufabsicht geäußert hat und trotzdem Werbung eingespielt bekommt. Die Sujets werden den Kunden sozusagen aufgezwungen.

VORTEILE VON INBOUND MARKETING

Inbound Marketing funktioniert ohne ständig große Beträge zu zahlen. Durch qualitativ hochwertigen Content, der für Nutzer authentisch und relevant ist, wird man von Google hoch positioniert. Dadurch gelangen mehr Besucher auf die Unternehmenswebsite und größere Margen können erzielt werden.

Klassische Werbung wie TV oder Radio sind häufig mit hohen Kosten verbunden. Beim Inbound Marketing liegt der Fokus hingegen auf der Erstellung von gutem Content. Mit einem kostenlosen Social Media Account und Inhalten wie z. B. einem Blog, zahlt man so gut wie nichts und trotzdem sind die Conversions bei guter Ausführung sehr hoch.

Des Weiteren ermöglicht Inbound Marketing eine zielgruppenorientierte Arbeitsweise, da man nur Kunden erreicht, die auch wirklich Interesse am beworbenen Produkt zeigen und sich somit selbst als potentiellen Kunden qualifizieren.

LÄSST SICH INBOUND MARKETING IN JEDEM GESCHÄFTSMODELL ANWENDEN?

Natürlich spielt die Art des Unternehmens eine tragende Rolle für eine erfolgreiche Inbound Marketing Kampagne. Prinzipiell lässt sich jedoch sagen, dass wenn Vertrieb und Lead-Generierung von großer Bedeutung sind, Inbound effektiv umsetzen lässt.

FAZIT

Inbound Marketing ist in unserer digitalen Gesellschaft kaum mehr wegzudenken. Eine Pull-Strategie muss her, um Lösungen für Kundenprobleme anzubieten und offene Fragen zu beantworten. Wenn Kunden aktiv nach etwas suchen, dann steigern Interaktion, Information und Auswahl die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden sich für Produkte eines Unternehmens entscheiden. Genau hier werden Menschen, die sich Informationen aus dem Internet holen, abgeholt und auf die Website geführt, um dann Leads und schlussendlich Kunden zu werden.

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