Die Unterschiede zwischen Social Selling und Social Media Marketing

Der Unterscheid zwischen SOCIAL SELLING und SOCIAL MEDIA MARKETING.

In der Welt der sozialen Medien ist so viel los, dass es schwierig sein kann, Schritt zu halten. Hinzu kommt, dass ständig neue Websites auftauchen und neue Begriffe mit rasender Geschwindigkeit erfunden werden.

Eine der schwierigsten Unterscheidungen in der Betriebswirtschaftslehre ist dabei der Unterschied zwischen Social Selling und Social Media Marketing. In diesem Blogbeitrag erfährst Du wie sich die beiden Begriffe voneinander differenzieren und für welche Tätigkeit Du die beiden gezielt einsetzen kannst.

Social Selling?

Die Definition von Social Selling ist simpel: Social Selling nutzt Social Media, um Einnahmen zu generieren. Was im Grunde genommen bedeutet, dass Social Selling einfach Verkauf ist. Jedoch ist die Praxis dahinter eine Spur komplexer.

Social Selling wird von Verkäufern durchgeführt. Es befasst sich praktisch mit der Nutzung von Social-Media-Kanälen zur direkten Interaktion mit ihren Käufern. Vertriebsmitarbeiter demonstrieren ihr Wissen über den „Schmerz“ eines Käufers, indem sie Fragen beantworten und wertbasierte Inhalte zur Bewältigung ihrer geschäftlichen Herausforderungen anbieten. Darum ist es wichtig, dass das Verkaufsteam, Beziehungen aufbaut, geschult wird und dass es im Endeffekt viel verkauft. Die meisten Entscheidungsträger werden nicht auf “Spam”, unpersönliche Nachrichten, reagieren. Fakt ist: Käufer interessieren sich nicht für Ihre Produkte oder Dienstleistungen. Sie interessieren sich nur dafür, wie Ihre Lösungen ihr eigenes Leben leichter machen können.

Social Media Marketing?

Social Media Marketing hingegen ist jede Social-Media-Aktivität, deren primäres Ziel nicht die Generierung von Einnahmen ist. Diese Form des digitalen Marketings umfasst die Veröffentlichung von Text- und Bildaktualisierungen, Videos und anderen Inhalten auf Social-Media-Plattformen, die das Engagement des Publikums fördern und durch die Veröffentlichung organischer oder bezahlter Werbung erfolgen kann.

Was sind die größten Unterschiede zwischen den beiden?

Prinzipiell ist die Umsatzschaffung das einzige Unterscheidungsmerkmal zwischen Social Selling und Social Media Marketing. Es ist zu vergleichen mit der Debatte zwischen Vertrieb und Marketing: Vertrieb ist ein Profitcenter, während Marketing eine Kostenstelle ist. Der Vertrieb steigert den Umsatz, während das Marketing das Bewusstsein fördert. Du kannst beispielsweise eine Kampagne entwerfen und diese vor eine Million Menschen stellen, aber wenn sie keine Maßnahmen ergreifen, hat die Kampagne keinen geschäftlichen Wert. Traditionell bewertet die Marketingabteilungen die Messgrößen, mit denen eine bestimmte Anzahl an Aufrufen (oder Likes, Shares, Kommentare usw.) gemessen wurden, während der Vertrieb die erzielten Einnahmen durch die Kampagne bewertet.

When to use Socia Selling?

Was ist dein Ziel? Ist Dein Ziel, einen Verkauf zu machen? Versuchst Du, Interesse an Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung zu wecken, das zu einem Offline-Gespräch führt? Wenn ja, betreib Social Selling.

When to use Social Media Marketing?

Auf der anderen Seite, wenn Dein Ziel darin besteht, einfach Awareness zu schaffen, z.B.- Follower, Likes, Shares, Kommentare usw. –  ohne umsetzbare Conversion-Rates oder umsatzgenerierende Messgrößen wie  abgeschlossene Geschäfte und Einnahmen, dann beschäftigst Du Dich mit Social Media Marketing.

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