When to post – Facebook vs. Instagram

Selbst das schönste Foto, der beste Blogartikel oder die umfangreichste Infografik bringen nur wenig, wenn niemand sie sieht. Deshalb ist es wichtig den richtigen Zeitpunkt zu finden, um die Beiträge zu veröffentlichen.

Marketer müssen also herausfinden, wann ihre Zielgruppe wo aktiv ist, um sie genau dann und dort abzupassen und sie mit erfolgreichen Postings zu bewegen. Denn das richtige Timing sorgt für mehr Aufmerksamkeit und mehr Interaktionen auf den einschlägigen Plattformen.

Facebook:

Der Newsfeed-Algorithmus bei Facebook gestaltet sich vergleichsweise kompliziert. Zwar haben Nutzer die Möglichkeit, sich die „Neuesten Meldungen“ anzeigen zu lassen, allerdings sind standardmäßig die „Top- Meldungen“ ausgewählt, die nicht zwingend chronologisch aufgeführt werden.

Es hat jedoch ergeben, dass Im Durchschnitt 9 Uhr die beste Zeit für Unternehmen ist, um Inhalte zu veröffentlichen. Für viele Menschen beginnt dann der Arbeitstag und sie sind das erste Mal online. Zwischen 13 und 15 Uhr sind Beiträge ebenfalls erfolgreich, da zu dieser Zeit viele Arbeitnehmer ihre Mittagspause haben. Rund um das Abendessen ergibt sich zwischen 18 und 21 Uhr ein weiterer Höhepunkt bei der Facebook-Nutzung.

Übrigens können die Werktage vom Wochenende unterschieden werden. Samstags und Sonntags sollte im Idealfall zwischen 12 und 13 Uhr gepostet werden. Während Beiträge für B2B-Produkte an Werktagen besser performen, sind Inhalte zu B2C-Produkten in der Regel am Wochenende erfolgreicher.

Instagram:

Bei den richtigen Zeiten für Instagram-Posts sind sich die Social-Media-Experten am wenigsten einig. Das liegt möglicherweise daran, dass visuelle Inhalte im Internet in der Regel ohnehin gut performen und schneller Aufmerksamkeit erregen als reine Textbeiträge.

Als beste Uhrzeiten für Instagram gelten die Zeiten, an denen die Nutzer vermehrt unterwegs sind: Also etwa zwischen 6 und 8 Uhr sowie zwischen 17 und 20 Uhr. Der Anfang der Woche ist generell die beste Zeit für die Veröffentlichung von Content auf Instagram. Auch der Freitag performt gut. Wochentags von 15 bis 16 Uhr sind die wenigsten Nutzer auf Instagram unterwegs.

Ist man bereits länger auf Social Media aktiv, ist es eine gute Möglichkeit in den Insights nachzuvollziehen, zu welcher Zeit und an welchen Tagen die bereits geposteten Beiträge am Besten performen. Es gibt außerdem einige Apps, mit deren Hilfe man die besten individuellen Zeitspannen für ein Posting herausfinden kann. Die Apps verknüpfen sich mit den Social Media Konten und berechnen den besten Tag der Woche und die erfolgreichste Zeit des Tages für eine Veröffentlichung eines Beitrags und stellen einen Countdown. (App Vorschlag: Whentopost)

Letztendlich lässt sich auch sagen, dass der Erfolg der Beiträge auch stets von der Zielgruppe, den Dienstleistungen beziehungsweise Produkten sowie dem Standort abhängig ist. Am Besten ist es deshalb mutig zu sein und verschiedene Zeiten auszuprobieren – so lässt sich ganz genau herausfinden, an welchen Tagen und zu welchen Uhrzeiten die Zielgruppe am aktivsten ist.

Quelle: https://blog.hubspot.de/marketing/social-media-post-zeiten