12 Hacks für richtig gutes Online Marketing!

In den letzten Jahren hat sich in der Online Welt viel getan, die Zahl der regelmäßigen Internetnutzer hat sich fast verdoppelt.
Jeder zweite Österreicher hat einen Social Media Account, den er aktiv nutzt.
Außerdem verfügen 88% der Haushalte über einen Internetzugang – eine Steigerung um 50% im vergleich zum Jahr 2002, in denen es lediglich 33% waren.
Die Zahlen sprechen für sich, und sie bieten große Möglichkeiten.
Um einen guten Online Auftritt hinzulegen, haben wir hier für euch einige Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing :

1. ‘Content,Content,Content’

Soweit, Sogut. Euer Content sollte aber bitte auch von euch selbst Verfasst sein , wir wollen uns nicht mit Google anlegen und abgestraft werden.
Außerdem sollte euer Content einen Mehrwert für den Nutzer haben.
Ein großes Stichwort hier ist auch ‘Qualität vor Quantität’ . Die 10.000e Anleitung für den selben Kuchen ist dann doch etwas zäh.

2. Setze dir Ziele!

Erst wenn man sich genaue Ziele gesetzt hat, weiß man auch ob man diese realisieren konnte. Zum Beispiel ist ‘Mehr neue Follower’ kein genaues Ziel. ‘Bis zum 20.2.2019 138 neue Follower’ wäre ein messbares Ziel.

3. Der Key Performance Indicator

Das sind Kennzahlen mit denen Leistungen in der Aktivität gemessen werden können.
Für jeden sind andere KPIs wichtig. So wird zB für einen Blog die Dauer der Besuche auf der Website wichtiger sein, als für ein Food Lieferservice Portal.

 4. Kümmere dich um deine Website!

Eine langsam ladende Website, ein endlos langes Kontaktformular das nicht richtig funktioniert, eine unaktualisierte Telefonnummer und vielleicht sogar eine Website die nicht responsive erstellt ist, sind der Albtraum für jeden User, und er wird sie schneller schließen als ihr denkt.
Hier gehen euch potentielle Kunden verloren!
Auch ein Feedback-Button ist eine tolle Möglichkeit, sich gegebenenfalls von Usern auf Fehler hinweisen zu lassen, die man selbst nicht wahrgenommen hätte.

5. Setze dich mit SEO auseinander!

Ja, bei diesem Thema kommt so mancher ins schnaufen. Eigentlich, ist es aber gar nicht so dramatisch wie manche vielleicht denken, und eine suchmaschinenoptimierte Website ist wichtig, um im Google Ranking ganz vorne mitzuspielen!

6. Kenne deine Zielgruppe , wie deine Westentasche!

Deine Zielgruppe ist die Grundlage jeder Werbung die du zukünftig schalten wirst!
Erstelle dir einen Wunschkunden (Persona) um noch mehr ins Detail zu gehen, und sie noch besser zu kennen, um deine Werbung an den richtigen Mann, bzw Frau zu bringen!

7. Analysiere!

Nutze Analytic Tools , wie zB Google Analytics oder Facebook Insights.
So kannst du wichtige Informationen über das Verhalten auf deiner Website oder auf deinem Kanal gewinnen, die du zum Werben oder Verbessern nutzen kannst !

8. Erstelle eine Konkurrenzanalyse !

Schau dir deine Konkurrenten regelmäßig an , lerne aus ihren Fehlern, oder an den Dingen die sie vielleicht sogar besser als du machen!
Niemand weiß wie gut oder schlecht er ist, ohne den Vergleich zu einem Konkurrenten zu haben!

 9. Newsletter!

Ein Newsletter ist ein toller Weg für Permission-Marketing, um Kunden die das wollen, Up 2 Date zu halten! Bitte beachte hierbei gesetzliche Richtlinien wie Double Opt In und Datenschutz! Auch hier ist eine gut überlegte Strategie notwenig!

10. Nutze Social Media!

Aufeinmal müssen wir nicht mehr darauf hoffen, dass ein Journalist oder eine Zeitung etwas über uns schreibt, und dann auch noch, dass das geschriebene gut ist.
Nein, wir können das jetzt selbst machen, und uns genau so präsentieren wie wir das wollen. Jedes Unternehmen sollte diese Möglichkeit mit einer dazu cleveren Strategie nutzen!

11. Beworbene Anzeigen

Ja, auch das ist natürlich eine gute Möglichkeit  seine Reichweite zu erhöhen, etwa über GoogleAdwords , Facebook oder Instagram. Hierfür müssen wir bitte erst unsere Zielgruppe ganz genau kennen!

12. Sei ehrlich!

Vieles ist wichtig, aber an einer der obersten Stellen sollte die Authentizität stehen!
Sei ehrlich zu deinen Kunden, lasse Blicke in den Background zu, und gestehe Fehler ein.
So wirkst du menschlich und kannst mit Sympathie bei deinen Kunden punkten.
Überzogene Selbstdarstellung wirkt schnell abschreckend und fake.

Wenn du sehen willst, was dann passiert, melde dich zu unserem kostenlosen Social Media Check an!

Lass eine Analyse von den Profis durchführen!

Wir freuen uns von dir zu hören !