Online Marketing in Zeiten von COVID-19

Das Jahr 2020 verlangt von uns, dass wir viele Hürden überwinden. Nicht nur im Privatleben, sondern auch in der Arbeitswelt begegnet uns COVID-19. Daher müssen wir unseren Alltag danach ausrichten. Das Online Marketing zeigt hier, dass auch in Ausnahmesituation Geschäftsbereitschaft gezeigt werden kann.

Win or Lose

Nicht jedes Unternehmen ist gleich von der Pandemie betroffen. Einer der größten Verlierer sind ohne Zweifel die Hotellerie oder die Veranstaltungsbranche. Trotz vieler Lockerungen ist es in diesen Bereichen immer noch schwer zur Normalität zurückzukehren.

Im Gegensatz dazu gibt es auch Bereiche, wie Paketdienste, Streamingdienste oder Lebensmittelhändler, die von dieser Krise profitieren konnten.

Take action

Online Player, wie Google oder Amazon versuchen User, trotz aller Umstände, durch die Zeit von COVID-19 zu leiten. Hierbei gibt Google einen konkreten Weg vor, wie Unternehmen ihre Online Marketing Strategie auf die Ausnahmesituation ausrichten sollen. Es gilt:

  • Reaction
  • Reconstruction
  • Speeding Up

Diese Phasen sollen je nach Priorität für das Unternehmen umgesetzt werden. Zudem kommt, dass Google das Onlineverhalten vieler Nutzer beobachtet hat und bestimmte Arten von aktiven Usern definiert hat:

  • Personen, die den Alltag an das Internet anpassen
  • Personen, die online sind um Beziehungen zu pflegen
  • Personen, die sich über kritische Themen informieren (z.B. Grundversorgung)
  • Personen, die Multiscreen-Nutzung betreiben

Diese Insights sollen dazu beitragen, dass Firmen auf die jeweilige Situation regieren können und daraus eine adäquate Strategie ableiten können. Unterstützend dazu sollten Tools, wie beispielsweise Google Trends zur Sicherung des Erfolgs beitragen.

Are you on the Socials?

Die sozialen Medien eignen sich hervorragend als Kommunikationsrohr zum Kunden. Zudem kommt, dass es ein kostengünstiges Tool ist um bezahlte Werbung zu schalten. Im Gegensatz zu klassichen Marketingkampagnen, kann mit Online Marketing, Content sehr viel schneller geteilt werde. Social Media ist außerdem ein hervorragender Kanal für den Direktvertrieb. Egal ob Stories, Posts oder Direct Messages, jeder Content schafft Aktualität und Nähe zum Kunden. Um Awareness für Dein Unternehmen zu schaffen, kannst Du beispielsweise Rabattcodes oder Gewinnspiele erstellen. Hierbei jedoch nicht vergessen, dass die User zum Teilen, Posten oder Liken aufgerufen werden sollen. Des weiteren sind solche Aktionen immer mit Umsatzeinbußen verbunden. Deshalb alles mit Maß und Ziel!

Google Adverts!

Einer der größten Fehler vieler Unternehmen war die Marketingaktivitäten komplett zu stoppen. Laufende Anzeigen sollten auf jeden Fall weiterlaufen, um den Verlust von Listings zu vermeiden. Ein weiterer Aspekt ist, dass Budgets für Kampagnen optimiert werden und unwirtschaftliche Tätigkeiten erkannt werden. Deine Anzeigen sollten auch immer an die Verfügbarkeit eines Produktes verlinkt sein.

Adaptierter Onlineauftritt

Einen Faktor die Unternehmen direkt beeinflussen können, ist die eigene Homepage. Kunden sollten alle benötigten Facts auf einen Blick erkennen können. Auch auf bestimme Corona Regelungen soll hingewiesen werden. Am wichtigsten sind Öffnungszeiten, Lieferbedingungen oder Hygienemaßnahmen. Auf keinen Fall soll die Homepage offline gehen, sodass es nach der Corona Krise wieder erfolgreich durchstarten kann.

Weitblickende COVID-19 Strategie

Fakt ist, dass zahlreiche Kunden die offline einkaufen, in Zeiten von COVID-19 die Vorteile des Online Handels entdecken. Firmen müssen daher sofort anfangen und ihre Online Marketing Strategie an diese Zeiten erfolgreich anpassen.

Wir helfen Ihnen gerne dabei! Vereinbaren Sie einen kostenlosen Expertentermin!

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